Die ARONA ist eine restaurierte, 90 Jahre alte Holzmotoryacht, gefertigt in der Stockholmer Werft von Carl Gustaf Pettersson, dem bekanntesten Boots-Konstrukteur Schwedens.

Emiliano LeonardiRobert und Paul präsentieren dem Rostocker und Warnemünder Publikum mit der ARONA ein maritimes Highlight der Hansestadt. Als Küstenkinder sind die beiden Brüder nicht nur wassersportbegeistert, sondern haben sich immer schon für das Arbeiten mit dem Material Holz interessiert. Daraus ergab sich Anfang 2012 der Wunsch nach einem gemeinsamen Projekt: dem Aufbau einer klassischen Holzmotoryacht.

Nach mehreren Anläufen fanden die beiden einen Mahagoni-Rohdiamanten. Allerdings nicht in ihrer Heimat, wo es seit 800 Jahren von Booten wimmelt, sondern hundert Kilometer nördlich von Göteborg im schwedischen Borensberg. Dort nahmen sie ARONA im Herbst 2012 erstmals in einer Scheune in Augenschein.

boot und leute0 Bestechende Merkmale der ARONA sind die für C.G. Pettersson-Boote typischen und klassisch lang geschwungenen Linien des Mahagoni-Decks und die Aufbauten. Das Cockpit ist schlicht und funktional gehalten, bei Ausflügen bietet es bis zu acht Personen Platz. Der in Klinkerbauweise gefertigte Rumpf besteht ebenfalls aus Mahagoni, im Unterwasserbereich gibt Lärchenholz Stabilität. Kiel und Spanten sind aus Eiche gefertigt. Die Yacht ist knapp 8 Meter lang und bei einem Tiefgang von 70 cm etwa 1m 80 breit. Es stellte sich heraus, dass das gute Stück aus den 1920er Jahren stammt. Den vierzylindrigen Albin O41 Motor (19 PS) hatte man wohl 1954 nachgerüstet.

Auf den ersten Blick war klar: die Dame hatte sich wacker gehalten. Ob sie noch seetauglich sein würde, war dennoch eine spannende Frage. Robert und Paul beschlossen, diese Rarität nicht länger dem Staub zu überlassen, sondern die Restaurierung zu wagen und ARONA in ihrer mecklenburgischen Heimat wieder startklar zu machen.

Die Verhandlungen und Planungen in Schweden zogen sich hin und kurz vor Vertragsunterzeichnung tauchten plötzlich Nachfahren der ersten Eignerfamilie auf. Das Projekt drohte zu scheitern. Mit ihrem Elan und der Zusicherung, ARONA im traditionsreichen Stadthafen Rostocks gut zu behandeln, überzeugten sie den Eigner schließlich. Ende 2012 brachten sie die Yacht auf dem Landweg nach Norddeutschland.

Bis zum Frühjahr 2013 wurde das Schiff mit tatkräftiger Hilfe zahlreicher Freunde wieder Instand gesetzt. Die Restaurateure hatten immer die Authentiziät des Boots, den Erhalt der historischen Substanz und die Pflege des traditionellen Bootsbauerhandwerks im Blick.

Aus dem großen Zuspruch für dieses Projekt wuchs schnell die Idee, daraus mehr als nur ein privates Hobby zu machen. Die historische Yacht sollte einem größeren Publikum zugänglich sein. Warum also ARONA nicht als neues, maritimes Highlight präsentieren?

arona stapellaufDieser Plan wurde erfolgreich umgesetzt: Seit dem geglücktem „Stapellauf“ im Mai 2013 bietet ARONA Yachting seinen Gästen individuell gestaltete Ausfahrten mit nostalgischem Flair. Aus der persönlichen Begeisterung für den Bootsbau ist so ein exklusives Angebot entstanden für anspruchsvolle Einheimische, Besucher und Geschäftskunden der Region.

Das ARONA Yachting Team freut sich auf Ihren Besuch!