Maritimer Rückblick auf ein tolles 2019. In unserem mittlerweile siebten Jahr hatten wir erstmals zwei Boote über den komplette Saison am Start und konnten damit einen deutlichen Besucherrekord verzeichnen.

Wie jedes Jahr fällt es bei der Vielzahl von Erlebnissen schwer, eine Auswahl zu treffen. Für unseren Jahresrückblick haben wir Euch trotzdem einen kleinen Auszug der diesjährigen Saisonhighlights in loser Reihenfolge zusammengestellt.

Es ging direkt gut los, denn bereits Ende März konnten wir die FLODDE LODDE zu Wasser lassen und waren damit so früh wie noch nie startklar. Allein bis Oktober haben wir ca. 50 Charterfahrten durchgeführt und durften mit 330 Gästen die Warnow und Ostsee erkunden.

Dieses Jahr wurde vor allem wieder viel geheiratet – dazu später noch mehr. Auch Junggesellenabschiede standen bei den Jungs aber auch Mädels hoch im Kurs. Nur bei den Verlobungen sah dieses Jahr etwas dürftig aus. Spielraum nach oben gibt es auch für den Hanseatischen Feierabend, welchen wir als attraktive Afterwork-Alternative in 2020 deutlich ausbauen möchten.

Einen erfreulich positiven Trend können wir dagegen bei Firmenkunden vermelden. Egal ob einfache Shuttlefahrten mit dem Wassertaxi oder eventbegleitende Mini-Hafenrundfahrten; unser individuell angepasstes Serviceangebot scheint sich erfreulicherweise herumzusprechen. Auch bei internationalen Gästen konnten wir uns 2019 überdurchschnittlich steigern.

Tatsächlich haben wir aktuell mit der ARONA im Museumshafen Rostock immer noch ein Boot im Wasser. Die Saison ist also theoretisch noch gar nicht zu Ende. Auch eine Silvester- oder Neujahrsausfahrt ist praktisch noch machbar.

Und bei allem Spaß gab es natürlich auch in diesem Jahr wieder einen Reihe von Herausforderungen.

Aber fangen wir mit unseren Highlights an – und dazu gehört sicherlich die Kooperation mit der Hanseatischen Brauerei Rostock und den zahlreichen, daraus resultierenden Aktionen im Stadthafen.

Kooperation mit der Hanseatischen Brauerei Rostock

Bereits im zweiten Jahr durften wir uns über die enge Zusammenarbeit mit den Rostocker Braumeistern freuen.  Die erste Ausfahrt in 2019 wurde prompt zur aus unserer Sicht sehr gelungenen Premiere vom neuen Jubiläumsbier. Durch die Zusammenarbeit mit der Rostocker Brauerei und dem M&O-Team sind viele coole Aktionen zustandegekommen, der Höhepunkt war während der Hanse Sail, wo wir in kürzester Zeit 20 Kisten Rostocker Gerstensaft an der Kaikante und über die Rehling an durstiges Hafenvolk verteilt haben. Perfekt in Szene gesetzt wurde die Aktion von der A19 Crew, die ein fantastisches Video von der Aktion gemacht hat.

Hochzeitsboot – frisch vermählt Feiern am und auf dem Wasser

Hochzeiten sind auch für uns etwas Besonderes. Im vergangenen Jahr haben wir gleich mit einer Hochzeitsfahrt gestartet, zu der unsere komplette Fahrzeugflotte eingebunden war. Im Verlauf des Jahres durften wir durften wir zehn Hochzeiten begleiten und haben wieder viele Hochzeitspärchen zu ihren Feiern in Warnemünde, im Hotel Warnow oder dem Hafenrestaurant Otto’s begleitet. Besonders ging unser Puls in die Höhe als wir eine Brautübergabe auf See absolviert haben. Ein wirklich außergewöhnliches Manöver, das Dank Generalprobe und erfahrenen Kapitänen aber problemlos geklappt hat. Glückliches Brautpaar, staunende Gäste, gelungene Feier – perfekt!

Instacruise im Stadthafen

Mittlerweile zum sechsten Mal haben wir wieder Fotografen, Blogger und Influencer zu uns an Bord eingeladen, um gemeinsam den Stadthafen unsicher zu machen und möglichst neue Perspektiven und ungewöhnliche Aufnahmen einzusammeln. Wenn man die Bilder so sieht, hat das ziemlich gut geklappt.

Neue Lieblingsspot

Letztes Jahr erst entdeckt, ist der Warnow-Strand in Schmarl inzwischen für uns zum festen Anlaufpunkt vieler Ausfahrten geworden. Vor allem bei den Junggesellenabschieden kamen die Abstecher hierher richtig gut an. Als kurzer Badestopp oder für eine Grillpause am Strand ist der Spot mit der Flodden Lodde ideal zu erreichen.

Auch das Umfahren des Traditionsschiff gehört inzwischen zum viel gebuchten Reportoir unserer Ausfahrten. Dort haben wir inzwischen sogar einen einen eigenen „Anleger“;-)

Ausfahrten zur Hanse Sail

Sicher nicht fehlen darf in diesem Rückblick das maritime Highlight des Jahres, die Hanse Sail.  Auch mit rückläufiger Zahl an Teilnehmerbooten ist die Sail nach wie vor der Termin des Jahres, auch für uns. Vor allem am Abschlusstag hatten wir auf der letzten Ausfahrt echtes Glück und waren hautnah dabei als die Großsegler aus Mexiko und Kolumbien feierlich verabschiedet wurden. Eindrücke, die in Erinnerung bleiben!

Und sonst…

…dann waren da noch die vielen kleinen Geschichten und Erlebnisse, die das große Ganze und somit den Flair unserer Ausfahrten ausmachen. Immer trifft man irgendwo Bekannte oder auch neue Freunde. Was bei ARONA der historische Charme ausmacht, ist bei FLODDE LODDE das Mahn & Ohlerich Branding (übrigens stark angelehnt an die Werbung der alten Warnow Fähre). Egal wo man hinfährt schlagen wird fleißig gewunken bzw. anerkennend abgenickt – natürlich gibt es dann hier und da auch mal ein Freibier.

Pläne & Herausforderungen für 2020

Natürlich wollen wir weiter wachsen und noch mehr Besuchern und Besucherinnen unser Rostock zeigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Flotte weiter zu vergrößern. Es gibt verschiedene Optionen die Flotte weiter zu vergrößern. Woran es fehlt ist passendes Personal. Falls Ihr also Lust habt einen wirklich abwechslungsreichen Job und mit Booten vertraut seid, gerne melden!

Spannend bleibt immer auch die Liegeplatzthematik. Nachdem wir dieses Jahr bereits mit einen Schiff die Marina wechseln mussten und im Museumshafen sehr herzlich aufgenommen wurden, werden wir in 2020 voraussichtlich komplett die Zelte in unserer Stammmarina abrechen. Obwohl logistisch ideal gelegen und genügend Kapazität vorhanden, findet sich dort keine Lösung.

Ebenfalls ernüchternd ist die Situation bei Anlegemöglichkeiten. In ganz Warnemünde gibt es eine einzige Stelle, wo man Passagiere komfortabel aufnehmen kann. Wenigstens wird dort noch gebaut. Im Stadthafen dagegen werden öffentliche Steganlagen zusehens gesperrt oder einfach dem Verfall überlassen werden. Aktiv wir die Stadt nur beim unnötigen Abriss alter Hafenanlagen wie beispielsweise im Gerberbruch, die neben uns vielen Wasserwanderern als ideale Raststation dienten.

Es bleibt also spannend zu sehen, wie sich die Situation auf dem Wasser bis zur Buga 2025 entwickelt.

Einige spannende Entwicklungen gibt es dann noch. Das RostDock hat nochmals ausgebaut und für merklich Belebung des Stadthafen gesorgt und Yoga Harbor sogar ein ganz neues Publikum auf die Hädge-Halbinsel gelockt. Auch beim Traditionsschiff werden demnächst spannende wasserseitige Projekte angegangen.

Darauf freuen wir uns, genau so wie auf viele neue Erlebnisse mit unseren Gästen in der Saison 2020! Wir danken allen für das Vertrauen und die Unterstützung, die wir über die Jahre von Euch bekommen haben – und sind immer offen für neue Ideen und Anregungen!

Kommt alle gut rein ins Neue Jahr und bleibt gesund, Eure Crew von Classic Yacht Charter.